Weitere Ergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Codelisten

Codelisten dienen dazu, für bestimmte Felder einer Eingabemaske, wie sie in verschiedenen Funktionen Verwendung findet, eine Dropdown-Auswahl festzulegen. Um eine Codeliste anzulegen, rufen Sie über die Kachel auf dem Startbildschirm die „Einstellungen“ auf. Dort klicken Sie in der Menüleiste auf der linken Seite zunächst auf „Anwendung“, darunter auf „Stammdaten“ und darunter auf „Codelisten“.

Sollten bereits Codelisten angelegt sein, sehen Sie jetzt rechts neben der Menüleiste eine tabellarische Auflistung (1). Wenn Sie einen Eintrag in der Liste auswählen, werden Ihnen im Kontextmenü neben der Option „Neuen Datensatz erfassen“ (2) auch die Menüpunkte „Datensatz bearbeiten“ (3), „Datensatz duplizieren“ (4) und „Datensatz löschen“ (5) angezeigt. Mehr zu Datensätzen finden Sie hier.

Um einen neuen Datensatz zu erfassen, rufen Sie die entsprechende Option im Kontextmenü auf. Um alternativ einen bestehenden Datensatz zu editieren, wählen Sie diesen per Doppelklick aus der Trefferliste aus oder klicken Sie erst auf den Listeneintrag und dann auf die Option „Datensatz bearbeiten“ im Kontextmenü. Es öffnet sich nun oberhalb der Trefferliste eine Eingabemaske mit dem Titel „Codeliste erfassen“, bzw. „Codeliste bearbeiten “.

Geben Sie zunächst eine Listenbezeichnung (1) ein. Unter dieser Bezeichnung wird Ihnen die Codeliste zukünftig in den Indizierungsmasken zur Verfügung gestellt. Im Feld „Listentyp“ (2) darunter legen Sie fest, welche Art von Codeliste Sie anlegen möchten, standardmäßig ist eine konfigurierte Liste ausgewählt. Sie können zwischen zwei Typen von Codelisten wählen: Bei einer „Konfigurierten Liste“ können der Anzeigename und der zugehörige Wert frei definiert werden. Der Listentyp „Stammdaten“ verknüpft hingegen einen Anzeigewert mit einer in den Stammdaten angelegten Information.